Jugendausbildungstag im Januar
Eigentlich ist ja der Sommer die Jahreszeit der Jugendgruppe der Wasserwacht Immenstadt! Doch um auch im Winter nicht unser ganzes Wissen über die Wasserwacht zu vergessen, trafen wir uns am 31.01.2015 zu einem Ausbildungstag.
Der Tag begann, wie auch die Geschichte unserer (und aller anderen) Ortsgruppe mit Henry Dunant und der Schlacht von Solferino. Nachdem wir uns alle diesen schwierigen Namen eingeprägt hatten, kamen wir über die Wasserwacht Bayern und den Bezirk Schwaben zum Aufbau unserer eigenen Ortsgruppe und vielen anderen wichtigen Dingen die ein Jugendlicher in der Wasserwacht so wissen sollte.
Als nächstes zeigten uns unsere Jugendleiter, wie schusselig sie doch sein können und so konnten wir beweisen, dass wir genau wissen, wie man von der Leiter gestürzten Trainern, Patienten bei Stromunfällen und bewusstlosen Motorradfahrern richtig hilft.
Nach diesen Fallbeispielen in der Ersten Hilfe erholten wir uns bei Wienerle und Brezen, bevor es dann spannend weiterging: Flo erklärte uns, dass wir in den Bootsschuppen einbrechen dürfen und das coole Ferrari-Tretboot stehlen dürfen! Aber warum denn das? Natürlich nur, wenn wir damit eine Person vor dem Ertrinken retten können.
Der Fremdrettung folgten dann noch wichtige theoretische Inhalte über das Tauchen, die wir im nächsten Training auch gleich mal praktisch ausprobieren wollen und dann beendeten wir unseren Ausbildungstag im Winter und sind wieder gewappnet für den nächsten Sommer am Großen Alpsee!